Versand von Haus zu Haus innerhalb Deutschlands und nach/von Österreich: Den Versand innerhalb Deutschlands und nach/von Österreich können Sie gleich hier buchen. Buchen Sie gerne auch in einer unserer DB Verkaufsstellen oder unter 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Versand ab Hermes PaketShop innerhalb Deutschlands: Den Versand innerhalb Deutschlands bei Abgabe in einem Hermes PaketShop können Sie nur online buchen. Versand aufs Kreuzfahrtschiff: Den Versand von Reisegepäck auf ein Fluss- oder Hochseekreuzfahrtschiff (Reiseroute beginnt und endet an einem deutschen Hafen) können Sie in einer der DB Verkaufsstellen oder online bei unserem Partner TEfra buchen. Versand zum Flughafen: Den Versand von Reisegepäck zu den Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München können Sie in einer der DB Verkaufsstellen oder online bei unserem Partner TEfra buchen. Premium Overnight (Versand über Nacht): Den Kofferversand über Nacht können Sie in einer der DB Verkaufsstellen oder online bei unserem Partner TEfra buchen.
Ja. Das Angebot gilt ausschließlich für Bahnreisende, die im Besitz einer entsprechenden Bahnfahrkarte sind. In Einzelfällen wird bei Abholung das Vorliegen der Fahrkarte geprüft, um z.B. gewerbliche Sendungen auszuschließen. Eine Kopie der Fahrkarte ist ausreichend.
Grundsätzlich ist das möglich, - allerdings ist das dann kein Service „über Nacht“, denn die Abholung erfolgt bereits am Freitag. Der Kofferversand kostet auch hier 27,80 Euro. Für eine Anlieferung am Montag könnten Sie aber auch unseren Haus zu Haus-Service mit Hermes buchen – für 17,90 EUR pro Koffer (Wunschzeitfenster für je 4 Euro zubuchbar).
Den Gepäckservice können Sie bereits 7 Monate im Voraus buchen.
Sie können den Gepäckservice für den Haus zu Haus-Versand (innerhalb Deutschlands und von Deutschland nach Österreich) sowie für die Abgabe im PaketShop bis spätestens 18 Uhr am Tag vor der Abholung buchen, Krankenfahrstühle ab 31.5 kg bis spätestens 12 Uhr am Werktag vor der Abholung. Für den Haus zu Haus-Versand von Österreich nach Deutschland gibt es eine besondere Buchungsfrist: bis 12 Uhr am Werktag (Mo-Fr) vor der Abholung. Der Premium Overnight-Versand (TEfra) ist bis spätestens 18 Uhr am Tag vor der Abholung buchbar. Die Buchung von Kreuzfahrtgepäck sowie Fluggepäck ist bis 5 Arbeitstage (Montag bis Freitag) vor Reisebeginn möglich.
Wie kann ich als BahnCard 100 Inhaber den DB Gepäckservice kostenlos buchen? Inhaber einer BahnCard 100 (mit Ausnahme der vorläufigen BahnCard 100) können für ihre Reise mit der Bahn innerhalb der Geltungsdauer der BahnCard 100 pro angefangenen Kalendermonat zwei Normalgepäckstücke zur Haus zu Haus-Beförderung innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Hermes PaketShop-Aufgabe) kostenfrei verschicken. Maßgebend hierfür ist der Tag der Abholung. Der Erwerb der DB Gepäckservicetickets ist hierfür ausschließlich über den BahnComfort-Service täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr telefonisch unter 0180 6 884422 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) möglich. Es gelten die Beförderungsbedingungen für Reisegepäck.
Mit DB Gepäckservice können Sie Ihr Reisegepäck mit Hermes von Haus zu Haus deutschlandweit einschließlich der Inseln verschicken lassen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Reisegepäck in einem von 13.000 Hermes PaketShops in Deutschland abzugeben. Außerdem bieten wir den Transport Ihrer Gepäckstücke nach Österreich an. Bitte beachten Sie: Mit Hermes ist kein Versand zu Kreuzfahrtschiffen und Flughäfen möglich. Der Gepäckversand zu Kreuzfahrtschiffen und ausgewählten Flughäfen ist nur mit unserem Dienstleister TEfra möglich. Neu ist Premium Overnight: der Kofferversand mit TEfra über Nacht von Haus zu Haus auf dem deutschen Festland (nicht Flughafen, nicht Kreuzfahrtschiffe).
Packen Sie wichtige und wertvolle Gegenstände in ihr Handgepäck und verschicken Sie sie nicht mit dem Koffer. Dazu zählen unter anderem Medikamente, medizinische Unterlagen, Schlüssel, Laptops.
Bahnreisende können mit dem DB Gepäckservice Reisegepäck versenden. Die Gepäckstücke müssen reißfest, stabil, witterungsbeständig und schmutzabweisend sowie fest verschlossen sein. Pakete oder miteinander verbundene Gepäckstücke werden nicht angenommen und auch nicht transportiert. Bitte verpacken Sie transportsensible Bestandteile des Reisegepäcks (z.B. Kosmetika, Hygieneartikel, Mitbringsel) bruchsicher und schützen Sie sie auch mit einer stabilen Umverpackung. Außerdem versehen Sie bitte alle Gepäckstücke mit Adressanhänger. Haus zu Haus Normalgepäck (mit Hermes): Als Normalgepäck gelten Koffer, Taschen, Rucksäcke bis maximal 31,5 kg und einer Größe von 120 x 60 x 60 cm. Kinderwagen gelten bei uns als Normalgepäck und müssen immer zusammengeklappt und verpackt sein. Haus zu Haus Sondergepäck (mit Hermes): Als Sondergepäck gelten Fahrräder, Ski oder Snowboard und Sportgeräte bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 250 cm. Fahrräder werden nur ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen transportiert. Bei E- Bikes muss außerdem der Akku ausgebaut werden. Auf die Inseln Spiekeroog und Helgoland ist kein Fahrradversand möglich. Krankenfahrstühle (siehe "Kann ich meinen Rollstuhl verschicken?"). Hermes PaketShop Gepäck (Deutschland): Bei Abgabe im Hermes PaketShop transportieren wir - innerhalb Deutschlands - Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (zusammengeklappt und verpackt) bis maximal 25 kg und einer Größe von 120 x 60 x 60 cm. Kreuzfahrt und Flughafen Normalgepäck (mit TEfra) Koffer, Taschen, Rucksäcke, Kinderwagen (zusammengeklappt und verpackt) bis max. 30 kg und einer Größe von 90x60x30 cm. Premium Overnight mit TEfra: Koffer, Taschen bis maximal 31,5 kg und einer Größe von 120 x 60 x 60 cm. Ausgeschlossen vom Transport sind:
Wenn Sie ihr Hilfsmittel nicht bei der Zugfahrt mitnehmen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, es mit dem Gepäckservice befördern zu lassen (nur innerhalb Deutschlands). Dabei werden Rollstühle (Krankenfahrstühle) unentgeltlich befördert, wenn das Merkzeichen "G" im Schwerbehindertenausweis der Reisenden eingetragen ist. Dies betrifft ein Hilfsmittel pro Fahrt. Bei der Beförderung orthopädischer Hilfsmittel als Gepäckservice sind folgende Bedingungen zu erfüllen:
Wenn Sie in der Verkaufsstelle einen Schwerbehindertenausweis vorlegen, zahlen Sie für den Haus zu Haus-Versand eines Normalgepäckstücks innerhalb Deutschlands 15,90 Euro pro Gepäckstück/Richtung statt 17,90 Euro. Die Buchung ist nur in den DB Reisezentren, DB Agenturen oder und bei der Mobilitätsservicezentrale möglich, nicht online.
Hermes PaketShops bieten sich an, wenn Sie beim Versand innerhalb Deutschlands nicht auf eine Hausabholung angewiesen sein möchten. Wählen Sie hierfür bei der Buchung einfach das Angebot "Hermes PaketShop" und suchen Sie sich einen PaketShop in Ihrer Nähe aus, wo Sie Ihr Gepäck abgeben können. Bitte beachten Sie: Eine Zustellung zu den PaketShops ist nicht möglich.
Grundsätzlich ist jede Adresse in der Nähe Ihres Start- oder Zielbahnhofs zulässig. Das kann auch die Adresse eines Hotels sein. DB Gepäckservice ist den meisten Hotels bekannt. Deren Rezeptionszeiten decken die Lieferzeiten des Reisegepäcks in der Regel ab. Sollten Sie sich hier unsicher sein, empfehlen wir, sich vor der Buchung mit dem Hotel in Verbindung zu setzen.
Ja. Auch wenn Sie sich bei Ihrer Buchung für einen Hermes PaketShop entschieden haben, können Sie sich noch für einen anderen PaketShop in Ihrer Nähe entscheiden. Bitte beachten Sie aber, dass nicht alle PaketShops in Deutschland Reisegepäck annehmen.
Für Hermes-Sendungen bieten wir Ihnen einen kostenlosen Infoservice an. Geben Sie dazu bei Buchung Ihre E-Mail Adresse an und wir informieren Sie per E-Mail, wo sich Ihr Gepäck gerade befindet (nur innerhalb Deutschlands bis hin zur Landesgrenze). Der Clou: mit der Zustellungsankündigung erhalten Sie die Möglichkeit, noch kurzfristig das Zustelldatum zu ändern oder Ihr Gepäck umzuleiten – zum Beispiel zum Nachbarn oder an einen geheimen Ablageort.
Ja. Sie haben die Möglichkeit, die Abhol- oder Zustellzeit (werktags von 8 bis 18 Uhr) gegen Aufpreis von 4 Euro auf ein 3-stündiges Wunschzeitfenster einzugrenzen. Dieses Angebot gilt nicht für die Zustellung bei Versand ab Hermes PaketShop. Buchbare Wunschzeitfenster für die Abholung bzw. Zustellung: 10 bis 13 Uhr 12 bis 15 Uhr 14 bis 17 Uhr 18 bis 21 Uhr Bitte beachten Sie: Diese Option gilt nur für deutsche Adressen, nicht jedoch für Hotels und Kurkliniken sowie Adressen auf den deutschen Nordseinseln und Hiddensee. Eine nachträgliche Buchung des Wunschzeitfensters ist unter 01806 236723 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) möglich, allerdings gegen ein Aufpreis von 4 Euro je Gepäckstück statt einmalig je Wunschzeitfenster.
Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend. Die Abgabe bis 10 Uhr stellt sicher, dass die Versanddauer nicht vom Haus-zu-Haus-Service abweicht.
Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend.
Wenn Ihr Hermes PaketShop nicht vor 10 Uhr öffnet, planen Sie die Abgabe bitte für den Werktag davor. Alternativ können Sie das Gepäck auch in einem anderen Hermes PaketShop aufgeben. Weitere Vorschläge finden Sie übrigens auf Ihrer Buchungsbestätigung.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Koffer bei Ihrem Nachbarn abholen bzw. zustellen zu lassen. Bitte befestigen Sie dazu einfach eine kurze Nachricht an Ihrer Haustür.
Bis 18 Uhr am Tag vor der Abholung können Sie problemlos einen neuen Gepäckservice-Auftrag buchen. Es erfolgt dann eine Abholung bzw. Zustellung aller Gepäckstücke an die von Ihnen angegebenen Adressen. Kurzfristig können Sie den Versand für zusätzliches Gepäck gerne beim abholenden Fahrer bezahlen. Es gelten hierbei dann die AGB unseres Transportpartners Hermes.
Für Hermes-Sendungen bieten wir Ihnen einen kostenlosen Infoservice an. Geben Sie dazu bei Buchung Ihre E-Mail Adresse an und wir informieren Sie per E-Mail, wo sich Ihr Gepäck gerade befindet (nur bis zur deutschen Grenze). Der Clou: mit der Zustellungsankündigung erhalten Sie die Möglichkeit, noch kurzfristig das Zustelldatum zu ändern oder Ihr Gepäck umzuleiten – zum Beispiel zum Nachbarn oder an einen geheimen Ablageort. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihre Sendung hier zu verfolgen, wenn Sie z.B. auf die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse verzichten möchten. Bitte beachten Sie: der Infoservice bietet Ihnen ausschließlich Informationen zum Sendungsstatus innerhalb Deutschlands bis hin zur Landesgrenze.
Bitte schützen Sie alle Gepäckstücke für den Transport. Sie müssen reißfest, stabil, witterungsbeständig und schmutzabweisend und fest verschlossen sein. Damit Ihre Gepäckstücke zuordenbar sind, versehen Sie sie bitte alle mit Ihrer Adresse, z.B. mit Hilfe eines Adressanhängers. Pakete oder miteinander verbundene Gepäckstücke werden nicht angenommen und auch nicht transportiert. Bitte verpacken Sie ebenfalls innenliegende, transportsensible Bestandteile des Reisegepäcks (z.B. Kosmetika, Hygieneartikel, Mitbringsel) bruchsicher und schützen Sie sie auch mit einer stabilen Umverpackung. Kinderwagen klappen Sie bitte zusammen und umwickeln diese mit reißfester Folie oder Kartonage. Fahrräder/E-Bikes müssen nach Verpackung weiterhin roll- und lenkbar sein. Eine Stülpverpackung aus Kunststofffolie (wiederverwendbar) kann kostenfrei mitbestellt werden. Die Verpackung hat Kapazität für ein Fahrrad und wird vom Fahrer bei der Abholung bereitgestellt. Fahrräder werden nur ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen transportiert. Bei E-Bikes muss außerdem der Akku ausgebaut werden. Skier/Snowboard müssen sachgerecht verpackt werden. Eine spezielle Verpackung für Skier kann ebenfalls kostenfrei mitbestellt werden (Achtung: Gilt nicht für Snowboard). Diese wird vom Fahrer bei der Abholung bereitgestellt. Pro Verpackung sind max. 2 Paar Ski (inkl. Stöcke) oder ein Snowboard zulässig, sofern das Gewicht max. 31,5 kg beträgt.
DB Gepäckservice innerhalb Deutschlands und ins Ausland: Aufträge mit Versand ab Hermes PaketShops können grundsätzlich nicht geändert werden. Für alle weiteren Angebote im Haus-zu-Haus-Versand gilt: Bis 18 Uhr am Tag (bei Abholungen in Österreich bis 12 Uhr am Werktag (Mo bis Fr))“ vor der Abholung können Sie Ihren Gepäckservice-Auftrag kostenlos ändern. Änderungen können Sie hier vornehmen. DB Gepäckservice Kreuzfahrt & Flughafen: Zur Buchungsänderung wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice unseres Partners TEfra unter 0800 5 00 23 52 (kostenlos). Möglich ist dies bis 18 Uhr am Werktag (Mo bis Fr) vor der Abholung. Eine spätere Buchungsänderung ist grundsätzlich ausgeschlossen. DB Gepäckservice Premium Overnight: Zur Buchungsänderung wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice unseres Partners TEfra unter 0800 555 666 4 (kostenlos). Möglich ist dies bis 18 Uhr am Werktag (Mo bis Fr) vor der Abholung. Eine spätere Buchungsänderung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Hier kompletten Inhalt ersetzen durch: „Wie Sie Ihre getätigte Buchung stornieren können, erfahren Sie hier.
Haftungsgrundlage für Hermes-Gepäckaufträge ist die EG-Verordnung Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates, welche die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr regelt. Untenstehende Regelungen gelten auch im internationalen Verkehr. Bei verspäteter Auslieferung des DB Gepäckservice werden für je angefangene 24 Stunden für maximal 14 Tage bei nachgewiesenem Schaden eine Entschädigung in dieser Höhe, jedoch max. 14 Rechnungseinheiten* (ca. 16 Euro) gezahlt. Ohne Nachweis reduziert sich die Entschädigung auf 2,80 Rechnungseinheiten* (ca. 3 Euro) pro 24 Stunden und je verspätet ausgeliefertes Gepäckstück. Bei gänzlichem oder teilweisem Verlust des Gepäcks werden Ihnen bei Nachweis eine Entschädigung bis max. 1200 Rechnungseinheiten* (ca. 1350,- Euro je Gepäckstück gezahlt. Ohne Nachweis der Schadenshöhe erhalten Sie eine Pauschalentschädigung in Höhe von 300 Rechnungseinheiten* (ca. 338,- Euro) je Gepäckstück. Für Folgeschäden wird nicht gehaftet. Ansprüche sind nach Kofferzustellung mit - Abholquittung - Kopie der Gepäckbanderole - Schadensanzeigekarte (wurde im Bedarfsfall vom Zusteller ausgehändigt) - und Belegen (Anschaffungsquittungen etc.) schriftlich geltend zu machen. DB Gepäckservice (außer Kreuzfahrtgepäck, & Fluggepäck sowie Premium Overnight): Entweder direkt hier oder per Post an: Deutsche Bahn AG Gepäckservice Postfach 62 02 60 D-22402 Hamburg Kreuzfahrtgepäck & Fluggepäck sowie Premium Overnight (hier gelten die AGB von TEfra als Haftungsgrundlage): TEfra Travel Logistics GmbH Obenhauptstraße 2 D-22335 Hamburg * Der Wert der Rechnungseinheit richtet sich nach dem jeweils aktuellen "Sonderziehungsrecht" (SZR), einer künstlichen Währung, welche u. a. bei internationalen Haftungsansprüchen wie den Fahrgastrechten Anwendung findet. Eine vollständige Übersicht über Ihre Fahrgastrechte erhalten Sie auf www.bahn.de/fahrgastrechte.
Die Abholung der Koffer erfolgt zwischen 8 und 18 Uhr oder innerhalb des gebuchten Wunschzeitfensters. Die Fahrer haben jeweils eigene Tourenpläne, die sich über den Tag verteilen. Der Fahrer, der bei Ihrem Nachbar ein Paket anliefert, muss also nicht der Fahrer sein, der Ihren Koffer abholt. Wenn Ihr Koffer allerdings nicht im vereinbarten Zeitfenster abgeholt wird, können Sie uns anrufen, damit wir uns schnell um eine Klärung kümmern. Bei Gepäckversand im In- und Ausland (Hermes): Telefon 0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) Bei Versand Kreuzfahrt- und Fluggepäck wenden Sie sich bitte an die TEfra-Hotline 0800 5 00 23 52 (kostenlos). Telefon 0800 5 00 23 52 (kostenlos) und bei Premium Overnight an die TEfra-Hotline 0800 555 666 4 (kostenlos).
Bei Gepäckversand mit Hermes: Wenn Ihr Koffer nicht wie vereinbart zugestellt wurde, können Sie hier erfahren, wo sich Ihr Koffer aktuell befindet (nur innerhalb Deutschlands bis zur Landesgrenze) und ob er in Kürze zugestellt wird. Für Reklamationen wenden Sie sich bitte an Telefon 0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) Beim Kreuzfahrt- und Fluggepäck: Hier gibt es keine Sendungsverfolgung. Zur Klärung, wo sich Ihr Koffer befindet, wenden Sie sich bitte an die TEfra-Hotline 0800 5 00 23 52 (kostenlos). Beim Gepäckversand Premium Overnight: Hier gibt es keine Sendungsverfolgung. Zur Klärung, wo sich Ihr Koffer befindet, wenden Sie sich bitte an die TEfra-Hotline 0800 555 666 4 (kostenlos).
Telefonisch unter 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
Die Informationen haben wir für Sie hier zusammengestellt.
Reklamation PREMIUM OVERNIGHT (Haus-zu-Haus): Telefon 0800 5 55 66 64 (kostenlos) Mail: info@tefra-log.de Reklamation PREMIUM Kreuzfahrt & Flughafen: Telefon 0800 5 00 23 52 (kostenlos) Mail: info@tefra-log.de
Am Ende der Buchung werden Sie über eine sichere Verbindung zu paydirekt Webseite weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlung und erhalten anschließend Ihre Buchungsbestätigung. Auf paydirekt.de können Sie prüfen, ob Ihre Bank oder Sparkasse am Verfahren teilnimmt. Sie können sich bequem und kostenlos in Ihrem Online-Banking für paydirekt registrieren. Ihre Kontodaten bleiben bei Ihrer Bank. Erstattungen erhalten Sie, soweit tariflich vorgesehen, direkt auf Ihr Girokonto.
Die Zahlungsoption PayPal ist direkt in den Buchungsprozess integriert. Alles, was Sie brauchen, ist ein Login für PayPal, den Sie auch während Ihrer Buchung erstmalig einrichten können. Wie funktioniert PayPal bei der Gepäckservice-Buchung?
Da die Prüfnummer - im Gegensatz zu Name, Gültigkeitsdauer und Kartennummer - nicht auf üblichen Zahlungsbelegen zu finden ist, wird diese auch nicht in unserem System gespeichert, sondern muss bei jeder Bestellung neu eingeben werden. VISA Karte, MasterCard, Diners Club Karte und JCB Die Prüfnummer auf Ihrer VISA Karte, MasterCard, Diners Club Karte und JCB befindet sich auf der Kartenrückseite. Sie setzt sich aus den letzten drei Ziffern der Nummer neben dem Unterschriftsfeld zusammen. Die Prüfnummer auf Ihrer American Express Card Die Prüfnummer ist eine vierstellige Nummer auf der Vorderseite Ihrer American Express Card. Sie befindet sich rechts oberhalb der Prägung American Express Card.
Werden dreistündige Wunschzeitfenster nicht angeboten?
Wunschzeitfenster werden ausschließlich beim Haus-zu-Haus-Service angeboten und gelten nur bei deutschen Adressen, nicht jedoch für Hotels sowie Adressen auf den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee.
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